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Veröffentlicht am 20. Okt 2025

Bargeldkasse

Als Finanzverantwortliche:r findest du die Bargeldkasse im Menü links unter "Konto" im Tab "Bargeldkasse".

Die Einträge aus der Bargeldkasse müssen per Hand in das digitale Kassenbuch übertragen werden. Dabei sind folgende Daten einzutragen:

  • Lfd: Eine laufende Nummer, die automatisch gesetzt wurde

  • Datum: Das Datum, wann das Bargeld eingenommen oder ausgegeben wurde

  • Beschreibung: Eine kurze Beschreibung, für was oder aus welchem Anlass der Geldfluss entstanden ist (Das Präfix "BAR-EIN" bzw. "BAR-AUS" wird automatisch gesetzt)

  • Betrag: hier trägst du die Höhe des Geldbetrages ein. Wenn du ein Minus davor setzt, zählt der Betrag als Ausgabe

  • Saldo: hier trägst du das neue Saldo ein, nachdem das Geld eingenommen oder ausgegeben wurde. Das System rechnet für dich auch nochmal nach

Anfangsbestand
Bei der Neueinreichtung von StuFiS oder nachträglichen Eintrag von virtuellen Konten oder Kassen, kann es notwendig sein, einen Anfangsbestand zu hinterlegen. Dieser lässt sich eintragen, indem der Betrag auf 0 € und das Saldo in der entsprechenden Höhe des Anfangsbestandes hinterlegt wird. Es wird eine Buchung mit einem Beleg notwendig sein.

Die Einträge in die Bargeldkasse werden nun links im Menü unter "Buchungen" angezeigt. Dort befinden sich in der Tabelle links alle Zahlungsvorgänge (Bank und Konto), welche noch nicht einem Beleg zugeordnet und verbucht wurden. Was "Buchen" heißt und ob man das Essen kann, erfährst du auf der jeweiligen Seite hier in der Doku.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist es nicht möglich Fehler selbst zu korrigieren. Am besten schreibst du ein Ticket unter https://help.open-administration.de/ oder eine E-Mail an hilfe@stufis.de.