Das (virtuelle) Konto bzw. die Kasse kannst du als Finanzverantwortliche:r im Menü links unter "Konto" anlegen. Klicke dafür neben den bestehenden Konten und Kassen auf das "+".
Fülle nun die geforderten Informationen aus und klicke anschließend auf speichern.
Es ist wichtig hier die richtigen Einstellungen für den jeweiligen Anwendungsfall vorzunehmen. Aktuell lassen sich nach dem Speichern die Einstellungen nur durch uns anpassen.
Ein Löschen ist aktuell ebenso nur durch uns möglich.
Diese max. zwei Buchstaben werden künftig immer als schnelle Identifikation verwendet und tauchen an verschiedenen Stellen auf. Jedem Konto-/Kassenumsatz wird eine eineindeutige Nummer vergeben. Um sie an den verschiedenen Stellen schnell identifizieren zu können, wird das Kürzel immer davor gesetzt.
Standardmäßig wird für die Kasse das K, Z für das Bankkonto und T für das Transferkonto bereits verwendet, sofern diese bei der Ersteinrichtung durch uns gesetzt wurden.
Der Name wird u.a. im Menü angezeigt und dient der genaueren Beschreibung, um was für ein Konto bzw. was für eine Kasse es sich handelt. Hier bietet es sich häufig an den Zweck oder die Bank bzw. den Standort zu erwähnen. Achte darauf, dass der Name nicht zu lang wird.
Wähle hier das Datum aus, ab wann das Konto bzw. die Kasse eröffnet bzw. innerhalb von StuFiS genutzt wird.
Wähle hier das Datum aus, ab wann das Konto bzw. die Kasse geschlossen bzw. innerhalb von StuFiS nicht mehr genutzt wird. Nach diesem Datum können keine Einträge mehr vorgenommen werden.
Hier kann die IBAN des Bankkontos hinterlegt werden.
Wenn dieser Toggle ausgeschalten ist, können Einträge ausschließlich über den CSV- oder den Bankimport vorgenommen werden. Handelt es sich um eine Kasse oder ein virtuelles Konto, bei dem die Einträge nach und nach händisch eingetragen werden (sollen), dann ist diese Option zwingend zu aktivieren. Der CSV-Import ist hier weiterhin möglich.